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Abpumpen

Hinter der Magic

Zeit zum Lesen: 3 min.

Stillende Mütter schätzen die Vorteile und Freiheit, die vollständig im BH tragbare Milchpumpen bieten.1 Die Entscheidung für Komfort sollte jedoch nicht bedeuten, dass man Abstriche bei Effizienz, Leistung und Milchbildung machen muss. Aus diesem Grund vereint die Milchpumpe Magic InBra™ der nächsten Generation von Medela unübertroffene Leistung in Krankenhausqualität mit innovativer Technologie für Komfort und Diskretion.

Leistung auf Krankenhausniveau bedeutet mehr als nur Saugkraft. Eines der Geheimnisse liegt im Pumpmuster: Beim Stillen bauen Säuglinge intuitiv schnell ein Vakuum auf und lassen es dann allmählich wieder los, um möglichst viel Milch zu bekommen. Symphony® die weltweit meistverwendete Milchpumpe in Krankenhäusern2, imitiert dieses Verhalten mithilfe des klinisch erprobten Symphony® Pumpmusters,3 um das ideale Gleichgewicht zwischen Komfort und Effizienz zu erreichen.

Krankenhaus-DNA 
für zu Hause und unterwegs

Magic InBra™ ist die erste Pumpe für den persönlichen Gebrauch, die dieses Krankenhausmuster nun umfassend nutzt – für hochgradig effizientes und gleichzeitig sehr angenehmes Abpumpen: schneller Vakuumaufbau, angenehmer Halt und sanftes Nachlassen des Vakuums fördern die Milchproduktion und bieten optimalen Pumpkomfort. In Kombination mit den anderen Merkmalen und Praktiken, die eine erfolgreiche Leistung in Krankenhausqualität ausmachen – der Brusthaube mit einem Öffnungswinkel von 105°, der nachweislich um bis zu 11% mehr Milch führt.4 Die richtige Größe der Brusthaube und das Abpumpen mit Maximum Komfort-Vakuum (MCV)5, sowie bis zu 18 % mehr Milch durch doppelseitiges Abpumpen6 – Magic InBra™ sorgt für Kontinuität bei der Versorgung durch ähnliche Technologie und Funktionalität der Milchpumpe, vom Krankenhaus bis nach Hause.

Medela Pumpmuster

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Magic InBra™ auf einen Blick

Bewährte Leistung in Krankenhausqualität
Basiert auf der in Kliniken weltweit am häufigsten verwendeten Milchpumpe Symphony®.2

Innovative FluidFeel Technology™
Von Säuglingen inspiriert. Sanftes Abpumpen, auch bei starken Vakuumstufen.

Ultraflaches, anatomisches Design
Passt sich der Form der laktierenden Brust an. Brusthauben mit einem Öffnungswinkel von 105° für bis zu 11% mehr Milch.4

Leise und ultraleicht
Nur 38 dB, und mit nur 200g zählt sie zu den leichtesten im BH getragenen Pumpen.

Transparente Oberseite und Nachtmodus
Für einfache Ausrichtung der Brustwarze und freien Blick auf den Milchfluss.

Reaktive, von Sensoren gesteuerte Leistung
Automatischer Wechsel von der Stimulations- in die Abpumpphase.

Fernbedienung per App 
Um die Abpumpdauer, die Einstellungen und die geschätzte Menge der abgepumpten Milch zu tracken, zu protokollieren und anzupassen.

Einfach zu reinigen und zusammenzubauen

Mehr Milch in der Hälfte der Zeit 
Mehr als 18 % mehr Milch in der Hälfte der Zeit, dank Extra Energie6 mit beidseitigem Abpumpen

Studien belegen, dass Mütter, welche die im BH tragbaren Pumpen im Vergleich zu traditionellen Milchpumpen verwenden, eher bereit sind, die Stillzeit zu verlängern.1

Einführung: FluidFeel Technology™
Forschungsbasierte Innovation für sanftes Abpumpen mit leistungsstarken Ergebnissen

Eine Mikroumgebung, die dem Stillen nahekommt

Es ist bekannt, dass eine warme Temperatur um die Brustwarze herum die Milchentnahme positiv beeinflusst.8,9 Das Baby macht es intuitiv am besten: Es stimuliert effektiv den Milchfluss und entnimmt dann effizient Muttermilch mit vorsichtigen, aber kräftigen Bewegungen, während die Brustwarze der Mutter angenehm von warmer Milch umgeben bleibt. Das Wärmegefühl und das Vakuum an der Brust sind wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Milchfluss6 und wirken sich direkt darauf aus, wie viel Milch abgepumpt werden kann.7 Ein natürlich erfolgreicher Prozess, den die Wissenschaftler:innen von Medela nun imitieren können. Die innovative FluidFeel™ Technologie von Medela sorgt für ein Pumperlebnis, das sich ähnlich wie beim Stillen anfühlt und funktioniert. Sie sorgt für einen konstanten und sanften Halt an der Brust der Mutter, während die Brustwarze während des Abpumpens kontinuierlich von Milch umgeben ist. So entsteht eine angenehme, wärmende Umgebung, die zu einem besseren Milchfluss beiträgt.

Automatischer Wechsel von der Stimulations- in die Abpumpphase

Die Fluid Feel™ Technologie nutzt ein Zweikammersystem mit mehreren Sensoren und wurde entwickelt, um für die Mutter das Beste aus jedem Abpumpen herauszuholen: Während der Stimulationsphase sammeln sich Milchtropfen im Tunnel, und sobald der Milchfluss einsetzt, fließt die Milch in den Behälter. Integrierte Sensoren erkennen diese Veränderung in Echtzeit und lösen den automatischen Wechsel von der Stimulations- zur Abpumpphase aus – genau wie es das Baby tun würde, wenn es auf natürliche Weise vom nicht-nutritiven zum nutritiven Saugen übergeht. Der Zeitpunkt dieses Wechsels ist deshalb so wichtig, weil der erste Milchspendereflex am stärksten ist und die größte Milchmenge liefert – etwa 36% der gesamten Milchproduktion.1

Bei anderen Pumpen mussten Mütter diese erste Saugleistung selbst erkennen und den Pumpmodus manuell umschalten. Allerdings werden 21 % des Michspendereflexes von der Mutter nicht wahrgenommen.11 Magic Inbra™ beseitigt diese Variable nun, um sicherzustellen, dass der erste Milchspendereflex voll ausgeschöpft werden kann.

Sanftes und leises Abpumpen

Die neue FluidFeel™ Technologie trägt außerdem zum Komfort beim Abpumpen bei: Das kontinuierliche, sanfte Vakuum der Pumpe an der Brust verringert das Ziehen an der Brustwarze und macht ein besonders schonendes Abpumpen – auch bei stärkeren Vakuumstufen - möglich. Das mit Flüssigkeit gefüllte (hydraulische) System unterstützt die Motoreinheit und sorgt für ein leises und effizientes Abpumperlebnis.

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich in Ausgabe 01/2025 des Beginnings Magazine veröffentlicht. Unten finden Sie weitere Artikel aus dieser Ausgabe. Auch die vollständige Reihe des Beginnings Magazine ist verfügbar.

Literaturhinweise

1. Colbenson GA et al. Breastfeed Med. 2022; 17(6):537–543.

2. NICU & Maternity Ward. Data available upon request.

3. Mitoulas L et al. J Hum Lact. 2002; 18(4):353–360.

4. Sakalidis VS et al. Acta Obstet Gynecol Scand. 2020; 99(11):1561-1567.

5. Kent JC et al. Breastfeed Med. 2008; 3(1):11–19.

6. Prime DK et al. Breastfeed Med. 2012; 7(6):442–447. In comparison to sequential single pumping.

7. Cannon AM et al. Early Hum Dev. 2016; 96:1–6.

8. Gardner H et al. Sci Rep. 2019; 9(1):11854.

9. Kent JC et al. J Hum Lact. 2011; 27(4):331–338. 10 Prime DK et al. Breastfeed Med. 2011; 6(4):183–190.

11. Kent JC et al. J Hum Lact. 2003; 19(2):179–186