Herz-/Thoraxdrainage literatur
Zeit zum Lesen: 2 min.
Im heutigen Gesundheitswesen stehen Krankenhäuser zunehmend unter dem Druck, bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen und gleichzeitig die Kosten im Griff zu behalten. Thopaz+ bietet eine wegweisende Lösung im Bereich des Thoraxdrainage-Managements.1 Eine Lösung, die nicht nur die klinischen Ergebnisse verbessert, sondern auch die Gesamtkosten der Behandlung deutlich senkt.
Thopaz+ ist ein digitales Thoraxdrainage-System, das darauf ausgelegt ist, die postoperative Versorgung bei Herz-/Thorax-Patient:innen im Erwachsenen- und Kindesalter zu optimieren. Seine klinischen Vorteile im Vergleich zu analogen Systemen sind gut dokumentiert:
Das York Health Economics Consortium (YHEC) entwickelte ein solides Kostenmodell, das Thopaz+ mit herkömmlichen analogen Systemen bei 2.500 Patientinnen und Patienten vergleicht. Die Ergebnisse führten zu überzeugenden Einschätzungen:
Diese Einsparungen basieren auf soliden, praxisnahen Evidenzen. Sie spiegeln konkrete Verbesserungen wider, die Krankenhäuser bereits in der Praxis erfahren und die durch begutachtete Veröffentlichungen, klinische Studien sowie unabhängige Bewertungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) bestätigt wurden.3
Thopaz+ ist mehr als nur ein Gerät. Es ist eine strategische Investition. Krankenhäuser, die Thopaz+ einführen, erwerben nicht einfach nur ein Gerät, sondern erschließen sich ein System, das:
Unabhängig davon, ob Sie das Gerät kaufen, mieten oder nutzungsabhängig bezahlen, erzielt Thopaz+ eine positive Rendite.4‡ Das System amortisiert sich (und erzielt darüber hinausgehende Rentabilität) durch eine geringere Bettenauslastung, niedrigere Komplikationsraten und einen effizienteren Versorgungsablauf.
Thopaz+ ermöglicht es Krankenhäusern, eine qualitativ hochwertigere Versorgung bei geringeren Kosten bereitzustellen und vereint damit klinische Exzellenz mit finanzieller Nachhaltigkeit. Durch die Investition in Thopaz+ – sei es im kardiologischen, thorakalen oder pädiatrischen Bereich oder immer dann, wenn eine Thoraxdrainage erforderlich ist – verbessern Krankenhäuser nicht nur die Behandlungsergebnisse der Patientinnen und Patienten, sondern senken auch die Gesamtkosten der Versorgung und sparen damit deutlich mehr ein, als sie für das System aufwenden. 1,3,4‡,8
![]()
1 Kalisnik JM, et al. EJCTS 2025 Mar;67(Supplement_1):i9-17.
2 Pompili C, et al. Ann Thorac Surg 2014;98(2):490-7.
3 Evans JM, et al. Appl Health Econ Health Policy 2019;17(3):285–94.
4 York Value Calculator; YHEC Medela Thopaz+ Chest Drain Model – FINAL – 31.07.25.xlsm. Daten bei Medela verfügbar. ‡ Alle oben dargestellten Werte in den zugrunde liegenden Berechnungen basieren auf den Daten und Ergebnissen des YHEC Medela Thopaz+ Chest Drain Model, das von YHEC im Jahr 2025 durchgeführt und evaluiert wurde, sowie auf Durchschnittswerten, angenommenen Verkaufspreisen und Standardannahmen. Sie berücksichtigen keine vom Idealfall abweichenden Krankheitsverläufe, unerwartete Komplikationen oder andere Umstände, die von den getroffenen Annahmen abweichen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung kann keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung der dargestellten Zahlen übernommen werden. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Dieser Hinweis begründet keine Ansprüche gegenüber der Medela AG oder verbundener Unternehmen.
5 de Boer WS, et al. ERJ Open Res 2025;doi:10.1183/23120541.01272-2024).
6 Fuentes-Martín Á , et al. Cirugía Española (English Edition) 2024. doi:10.1016/j.cireng.2024.09.013.
7 Palleiko BA, et al. J Thorac Dis 2024;16(5):2963.
8 Patel C., et al. Crit Care Nurse 2023;43(6):11-21.
Diese Artikel könnten Sie interessieren