Derzeit angezeigt: Medela - German
Derzeit angezeigt:

Produkte & Lösungen​ Schulungen & Fortbildungen Wissen & Literatur​ Business-Anfragen Klinische Publikationen Was führende Chirurgen sagen

Thopaz+ nach thorakalen Operationen und Eingriffen

Thopaz+

Digitales Thoraxdrainage-System. Förderung der Genesung. Bessere Ergebnisse.1-8 Geringere Kosten.3,7,9-11

Effizienz, die die Genesung transformiert.

Nachgewiesener wirtschaftlicher Nutzen. 

Frühzeitige Mobilisierung. Schnellere Genesung.

Eigenschaften und Vorteile

Thopaz+ ermöglicht es medizinischen Fachpersonen, Entscheidungen aufgrund genauer Therapiedaten zu treffen 6. So kann der Krankenhausaufenthalt um mindestens einen Tag verkürzt werden1,2 bei gleichzeitiger Kosteneinsparung. 1-5
Das leichte Design und der wiederaufladbare Akku verbessern die Patientenzufriedenheit und ermöglichen vollständige Mobilität. Die digitale Anzeige und das Alarmmanagement sorgen für eine höhere Sicherheit.  Medizinische Fachpersonen schätzen zudem die Benutzerfreundlichkeit und die leichtere Mobilisierung der Patienten. 6

Videos
Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage- und Monitoring System

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Digitale Thoraxdrainage im Operationssaal: So funktioniert der Einsatz von Thopaz+

Speziell für Ärzte und OP-Assistenz in der Chirurgie: Lernen Sie in diesem anwenderspezifischen Video die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+ kennen. So werden Sie fit für den Einsatz von Thopaz+ im Operationssaal.


This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Thopaz+ Trainingsvideo für Ärzte

Dieses anwenderspezifische Video gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+ für Ärzte.


This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

So gelingt der Einsatz von Thopaz+ auf Station, ITS und im Aufwachraum

Speziell für medizinisches Personal auf Station, ITS und im Aufwachraum: Mit diesem anwenderspezifischen Video verschaffen Sie sich in sieben Minuten einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+.


This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.

Zubehör und Einwegartikel
Thopaz+ canisters

Einweg-Behälter

Erhältlich mit einem Fassungsvermögen von 300 ml, 800 ml und 2 l zur Optimierung der Drainagetherapie und Verringerung von gefährlichen biologischen Abfällen.

Alle drei Größen sind mit oder ohne Geliergranulat erhältlich, wobei das Granulat eine hygienische und kostengünstige Alternative für die Entsorgung von Patientensekret bietet.

Thopaz+ tubing

Schlauch

Der doppellumige Schlauch sorgt für kontinuierliche Drucküberwachung nah am Thorax des Patienten, um frühzeitig vor potenziell gefährlichen Situationen zu warnen.

Zwei Arten von Anschlüssen (einfach oder doppelt), die zu den jeweiligen Thoraxschläuchen passen, stehen in den Größen Klein, Mittel und Groß zur Verfügung.

Alle Thopaz+ Schlauchanschlüsse enthalten einen Zugang für die bequeme Entnahme von Proben aus der Drainageflüssigkeit.

Medela Thopaz Docking-Station

Ladestation

Die Ladestation für Thopaz+ muss nur einmal angesteckt werden. Dann kann das Gerät wiederaufgeladen werden, ohne mit Kabeln und einem externen Netzstromadapter hantieren zu müssen.

Station d'accueil à adaptateur pour bocal de 2 litres: Pour verrouiller le positionnement du bocal de 2 l.

Halterung mit Standardschiene zur Verwendung mit der Medela Thopaz

Support avec rail standard

Pour fixer facilement le Thopaz+ à un rail, un lit ou un pied à roulettes. Possibilité de le monter à la verticale ou à l'horizontale.


Medela kardiothorakale Drainage Universalhalter für Medela Thopaz

Support universel avec rail standard flexible

Pour fixer facilement le Thopaz+ à un rail, un lit ou un pied à roulettes. Réglage variable à l'infini de l'inclinaison du rail (360°).

Thopaz+ carrying strap

Tragegurt

Der Tragegurt für Thopaz+ bietet dem Patienten Zweckmäßigkeit, Komfort und vollständige Mobilität

Downloads

Über dieses Produkt

Sehen Sie sich die Videos unten an, um mehr über das Produkt und seine beste Verwendung zu erfahren

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage- und Monitoring System

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Digitale Thoraxdrainage im Operationssaal: So funktioniert der Einsatz von Thopaz+

Speziell für Ärzte und OP-Assistenz in der Chirurgie: Lernen Sie in diesem anwenderspezifischen Video die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+ kennen. So werden Sie fit für den Einsatz von Thopaz+ im Operationssaal. This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Medela Thopaz+ Training für Ärztinnen und Ärzte

Dieses kurze und einfache Video bietet eine Anleitung für Ärztinnen und Ärzte, die Thopaz+ verwenden. Dieses Video dient nur zu Demonstrationszwecken und ersetzt in keinster Weise die Gebrauchsanweisung.

Please accept the marketing-cookies to watch videos.

Thopaz+ Video zur Schnelleinrichtung

Dieses Video bietet Ihnen die Informationen, die Sie zum Einrichten und Bedienen der am häufigsten verwendeten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage-Systems Thopaz+ benötigen. Dieses Video dient nur zu Demonstrationszwecken und ersetzt in keinster Weise die Gebrauchsanweisung.

Lassen Sie die Entlassung nach einem Tag zur Realität werden!

Patientinnen und Patienten, die schon früh entlassen wurden, berichteten von einem besseren Genesungsverlauf, was die Entlassung am 1. postoperativen Tag in bestimmten Fällen als sichere und effektive Strategie untermauert.


In dieser Studie wurden die Sicherheit und die Qualität der Genesung von Patientinnen und Patienten untersucht, die nach einer subxiphoidalen thorakoskopischen anatomischen Lungenresektion im Rahmen eines ERAS- und digitalen Drainage-Protokolls am ersten postoperativen Tag (POD 1) entlassen wurden. 


Von 201 Patientinnen und Patienten konnten 56 % sicher an POD 1 entlassen werden, mit geringen Komplikations- und Wiederaufnahmeraten. Die frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage (Luftleckage < 20 ml/min über 4 h ohne Flüssigkeitsgrenzwert) und eine opioidfreie Schmerzbehandlung waren Schlüsselfaktoren. 

Es ist an der Zeit, Ihre Kriterien für die Entfernung von Thoraxdrainagen zu überdenken!

Thopaz+ unterstützt den Trend zu minimalem oder gar keinem routinemäßigen Einsatz von Thoraxdrainagen, selbst bei größeren Lungenoperationen, um eine schnellere Genesung und die potenzielle Entlassung noch am selben Tag zu ermöglichen.

 

In der aktuellen Literatur wird der optimale Zeitpunkt für die Entfernung von Thoraxdrainagen nach anatomischer Lungenresektion untersucht. Es wird hervorgehoben, dass die Höhe der Luftleckage – digital gemessen – als alleiniges Hauptkriterium für eine sichere Entfernung der Thoraxdrainage am 1. postoperativen Tag in den meisten Fällen ausreicht. 

Revolutionieren Sie Ihr Thoraxdrainage-Management! Über alle Abteilungen hinweg!

Praxiserfahrung mit Thopaz+ – Erfahrungswerte des Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust


Beim Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust hat Thopaz+ weit über die Herz-Thorax-Chirurgie hinaus signifikante klinische und operative Vorteile gezeigt. Die Anwendung von Thopaz+ in der Pneumologie, Intensivmedizin (IMC/ICU), Traumatologie, Gastroenterologie, Pädiatrie und in den Neurologie unterstreicht dessen Vielseitigkeit und Wirksamkeit beim Management von Thoraxdrainagen bei unterschiedlichsten Patientengruppen. 

Kundenbewertungen

"The use of Thopaz+ can take the surgeon beyond the 24-hour limit for drain removal, using criteria in minutes rather than days.

It also facilitates safe day-case thoracic surgery and is an essential component of a modern thoracic surgery programme"

Ein Foto von Professor Eric Lim.

Professor Eric Lim MB ChB MD MSc FRCS(C-Th), Consultant Thoracic Surgeon, Royal Brompton Hospital Professor of Thoracic Surgery, Imperial College London

"Our experience with Thopaz+ has completely changed our patient's monitoring, allowing us to know their status hour by hour as if we were at their side 24 hours a day.
With this, we have achieved a shorter hospital stay with the maximum level of assurance at discharge."

Bild einer Frau von den Schultern aufwärts

Concepción Partida González, Thoracic Surgeon. University Hospital La Paz, Madrid, Spain

"Thopaz+ allows complete patient mobility and independence while the chest drain is still in situ, thereby realizing the full potential of the minimally invasive surgery we are performing"

Ein Foto von Dr. Alan Sihoe.

Dr. Alan Sihoe, Clinical Associate Professor, Department of Surgery, The University of Hong Kong

"The use of Thopaz+ can take the surgeon beyond the 24-hour limit for drain removal, using criteria in minutes rather than days.

It also facilitates safe day-case thoracic surgery and is an essential component of a modern thoracic surgery programme"

Ein Foto von Professor Eric Lim.

Professor Eric Lim MB ChB MD MSc FRCS(C-Th), Consultant Thoracic Surgeon, Royal Brompton Hospital Professor of Thoracic Surgery, Imperial College London

"Our experience with Thopaz+ has completely changed our patient's monitoring, allowing us to know their status hour by hour as if we were at their side 24 hours a day.
With this, we have achieved a shorter hospital stay with the maximum level of assurance at discharge."

Bild einer Frau von den Schultern aufwärts

Concepción Partida González, Thoracic Surgeon. University Hospital La Paz, Madrid, Spain

"Thopaz+ allows complete patient mobility and independence while the chest drain is still in situ, thereby realizing the full potential of the minimally invasive surgery we are performing"

Ein Foto von Dr. Alan Sihoe.

Dr. Alan Sihoe, Clinical Associate Professor, Department of Surgery, The University of Hong Kong

Referenzen anzeigen

Proven clinical benefits versus traditional chest drainage systems:

1. Bauerle WB, Hamlin S, Dubois S, et al. Impact of liposomal bupivacaine on enhanced recovery after surgery protocol for lung resection. Ann Thorac Surg 2025;119(1):219-26.
2. George RS, Papagiannopoulos K. Advances in chest drain management in thoracic disease. J Thorac Dis 2016;8:S55-64.
3. Pérez-Egido L, García-Casillas MA, Simal I, et al. Digital thoracic drainage: a new system to monitor air leaks in pediatric population. J Pediatr Surg 2019;54(4):693-695.
4. Pompili C, Detterbeck F, Papagiannopoulos K, et al. Multicenter international randomized comparison of objective and subjective outcomes between electronic and traditional chest drainage systems. Ann Thorac Surg 2014;98:490–6. (Thopaz vs traditional drainage systems)
5. Mesa-Guzman M, Periklis P, Niwaz Z, et al. Determining optimal fluid and air leak cut off values for chest drain management in general thoracic surgery. J Thorac Dis 2015;7:2053-7. (Thopaz vs traditional drainage systems)
6. Evans JM, Ray A, Dale M, et al. Thopaz+ portable digital system for managing chest drains: A NICE Medical Technology Guidance. Appl Health Econ Health Policy 2019;17(3):285–94. (Thopaz vs traditional drainage systems)
7. Jacobsen K, Talbert S, Boyer JH. The benefits of digital drainage system versus traditional drainage system after robotic-assisted pulmonary lobectomy. J Thorac Dis 2019;11(12):5328–5335. (Thopaz vs traditional drainage systems)
8. Palleiko BA, Singh A, Strader C, et al. Clinical outcomes and staff satisfaction after adoption of digital chest drainage system for minimally invasive lung resections. J Thorac Dis 2024;16(5):2963. (Thopaz vs traditional drainage systems)
9. Patel C, Ruppert SD, Cao H, et al. Use of a Digital Air Leak Detection Device to Decrease Chest Tube Duration. Crit Care Nurse 2023;43(6):11-21. (Thopaz vs traditional drainage systems)
10. Han S, Du S, Jander C, et al. The impact of an enhanced recovery after surgery pathway for video-assisted and robotic-assisted lobectomy on surgical outcomes and costs: a retrospective single-center cohort study. J Robot Surg 2023;17(3):1039-48. (ERAS + Thopaz vs non-ERAS without Thopaz)
11. Jablonski S, Brocki M, Wawrzycki M, et al. Efficacy assessment of the drainage with permanent airflow measurement in the treatment of pneumothorax with air leak. Thorac Cardiovasc Surg 2014;62:509–15. (Thopaz vs traditional drainage systems)
12. Yagi S, Miwa H, Kono M, et al. Comparison of clinical utility between digital and analog drainage systems in patients with spontaneous pneumothorax. Resp Investig 2022;60(6):840-6. (Thopaz vs traditional drainage systems)
13. Batchelor TJP, Rasburn NJ, Abdelnour-Berchtold E, et al. Guidelines for enhanced recovery after lung surgery: recommendations of the Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society and the European Society of Thoracic Surgeons (ESTS). Eur J Cardiothorac Surg 2018;doi:10.1093/ejcts/ezy301. (Digital vs analog drainage systems)
14. Yang TY, Wu CY, Hsieh MJ, et al. Association of Wearable Activity Monitors and Digital Drainage Device With Daily Ambulation and Length of Stay Among Pulmonary Resection Patients: A Prospective, Randomized Controlled Study. Thoracic Cancer 2025;16(14):e70132. (Thopaz vs traditional drainage systems)
15. Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz portable suction systems in thoracic surgery: an end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59. (Thopaz vs traditional drainage systems)
16. Pfeuty K, Lenot B. Early postoperative day 0 chest tube removal using a digital drainage device protocol after thoracoscopic major pulmonary resection. Interact CardioVasc Thorac Surg 2020; doi:10.1093/icvts/ivaa170.
17. Khader AA, Pons A, Palmares A, et al. Are chest drains routinely required after thoracic surgery? A drainology study of on-table chest-drain removals. JTCVS open. 2023;16:960-4.

Ähnliche Artikel

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Das digitale Display der Medela Thopaz⁺.
Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

Verbesserte Patientengenesung mit digitalen Thoraxdrainage Systemen

    Mehr lesen
    Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

    Das Retained Blood Syndrom (RBS) nach Herzoperationen ist vermeidbar

    • Zeit zum Lesen: 1 min.
    Mehr lesen
    Die Hand berührt die Oberseite des Medela Thopaz Plus
    Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

    Thopaz⁺-Leitlinien für das Thoraxdrainage-Management

      Mehr lesen
      Das digitale Display der Medela Thopaz⁺.
      Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

      Verbesserte Patientengenesung mit digitalen Thoraxdrainage Systemen

        Mehr lesen
        Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

        Das Retained Blood Syndrom (RBS) nach Herzoperationen ist vermeidbar

        • Zeit zum Lesen: 1 min.
        Mehr lesen
        Die Hand berührt die Oberseite des Medela Thopaz Plus
        Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

        Thopaz⁺-Leitlinien für das Thoraxdrainage-Management

          Mehr lesen
          Der Screenshot aus der Medela Thopaz⁺ Simulator App.

          Holen Sie sich die App!

          THOPAZ+ SIMULATOR erhältlich für iOS und Android

          Thopaz+ von Medela bringt die Thoraxdrainage Therapie auf ein neues Versorgungsniveau. Dieser Simulator hilft Ihnen sich mit Thopaz+ und dessen erweiterten Funktionen vertraut zu machen.