Thopaz+
Digitales Thoraxdrainage-System. Förderung der Genesung. Bessere Ergebnisse.1-8 Geringere Kosten.3,7,9-11
Effizienz, die die Genesung transformiert.
Nachgewiesener wirtschaftlicher Nutzen.
Frühzeitige Mobilisierung. Schnellere Genesung.
Thopaz+ ermöglicht es medizinischen Fachpersonen, Entscheidungen aufgrund genauer Therapiedaten zu treffen 6. So kann der Krankenhausaufenthalt um mindestens einen Tag verkürzt werden1,2 bei gleichzeitiger Kosteneinsparung. 1-5
Das leichte Design und der wiederaufladbare Akku verbessern die Patientenzufriedenheit und ermöglichen vollständige Mobilität. Die digitale Anzeige und das Alarmmanagement sorgen für eine höhere Sicherheit. Medizinische Fachpersonen schätzen zudem die Benutzerfreundlichkeit und die leichtere Mobilisierung der Patienten. 6
Thopaz+ Digitales Thoraxdrainage- und Monitoring System
Digitale Thoraxdrainage im Operationssaal: So funktioniert der Einsatz von Thopaz+
Speziell für Ärzte und OP-Assistenz in der Chirurgie: Lernen Sie in diesem anwenderspezifischen Video die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+ kennen. So werden Sie fit für den Einsatz von Thopaz+ im Operationssaal.
This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.
Thopaz+ Trainingsvideo für Ärzte
Dieses anwenderspezifische Video gibt einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+ für Ärzte.
This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.
So gelingt der Einsatz von Thopaz+ auf Station, ITS und im Aufwachraum
Speziell für medizinisches Personal auf Station, ITS und im Aufwachraum: Mit diesem anwenderspezifischen Video verschaffen Sie sich in sieben Minuten einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des digitalen Thoraxdrainage Systems Thopaz+.
This video is for demonstration use only and in no way replaces the IFU.

Einweg-Behälter
Erhältlich mit einem Fassungsvermögen von 300 ml, 800 ml und 2 l zur Optimierung der Drainagetherapie und Verringerung von gefährlichen biologischen Abfällen.
Alle drei Größen sind mit oder ohne Geliergranulat erhältlich, wobei das Granulat eine hygienische und kostengünstige Alternative für die Entsorgung von Patientensekret bietet.

Schlauch
Der doppellumige Schlauch sorgt für kontinuierliche Drucküberwachung nah am Thorax des Patienten, um frühzeitig vor potenziell gefährlichen Situationen zu warnen.
Zwei Arten von Anschlüssen (einfach oder doppelt), die zu den jeweiligen Thoraxschläuchen passen, stehen in den Größen Klein, Mittel und Groß zur Verfügung.
Alle Thopaz+ Schlauchanschlüsse enthalten einen Zugang für die bequeme Entnahme von Proben aus der Drainageflüssigkeit.

Ladestation
Die Ladestation für Thopaz+ muss nur einmal angesteckt werden. Dann kann das Gerät wiederaufgeladen werden, ohne mit Kabeln und einem externen Netzstromadapter hantieren zu müssen.
Station d'accueil à adaptateur pour bocal de 2 litres: Pour verrouiller le positionnement du bocal de 2 l.

Support avec rail standard
Pour fixer facilement le Thopaz+ à un rail, un lit ou un pied à roulettes. Possibilité de le monter à la verticale ou à l'horizontale.

Support universel avec rail standard flexible
Pour fixer facilement le Thopaz+ à un rail, un lit ou un pied à roulettes. Réglage variable à l'infini de l'inclinaison du rail (360°).

Tragegurt
Der Tragegurt für Thopaz+ bietet dem Patienten Zweckmäßigkeit, Komfort und vollständige Mobilität
Brochure Thopaz+ system PDF, 1021 KB
Instructions for use Thopaz+ PDF, 19 MB
Thopaz+ - technisches Datenblatt PDF 1.1MB
Clinical Guidelines for Managing Patients with Thopaz+ PDF, 1.15 MB
Produktkatalog 2025 PDF, 2.12 MB
Quick Card Thopaz+ System PDF, 278 KB
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Patientinnen und Patienten, die schon früh entlassen wurden, berichteten von einem besseren Genesungsverlauf, was die Entlassung am 1. postoperativen Tag in bestimmten Fällen als sichere und effektive Strategie untermauert.
In dieser Studie wurden die Sicherheit und die Qualität der Genesung von Patientinnen und Patienten untersucht, die nach einer subxiphoidalen thorakoskopischen anatomischen Lungenresektion im Rahmen eines ERAS- und digitalen Drainage-Protokolls am ersten postoperativen Tag (POD 1) entlassen wurden.
Von 201 Patientinnen und Patienten konnten 56 % sicher an POD 1 entlassen werden, mit geringen Komplikations- und Wiederaufnahmeraten. Die frühzeitige Entfernung der Thoraxdrainage (Luftleckage < 20 ml/min über 4 h ohne Flüssigkeitsgrenzwert) und eine opioidfreie Schmerzbehandlung waren Schlüsselfaktoren.

Thopaz+ unterstützt den Trend zu minimalem oder gar keinem routinemäßigen Einsatz von Thoraxdrainagen, selbst bei größeren Lungenoperationen, um eine schnellere Genesung und die potenzielle Entlassung noch am selben Tag zu ermöglichen.
In der aktuellen Literatur wird der optimale Zeitpunkt für die Entfernung von Thoraxdrainagen nach anatomischer Lungenresektion untersucht. Es wird hervorgehoben, dass die Höhe der Luftleckage – digital gemessen – als alleiniges Hauptkriterium für eine sichere Entfernung der Thoraxdrainage am 1. postoperativen Tag in den meisten Fällen ausreicht.

Praxiserfahrung mit Thopaz+ – Erfahrungswerte des Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
Beim Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust hat Thopaz+ weit über die Herz-Thorax-Chirurgie hinaus signifikante klinische und operative Vorteile gezeigt. Die Anwendung von Thopaz+ in der Pneumologie, Intensivmedizin (IMC/ICU), Traumatologie, Gastroenterologie, Pädiatrie und in den Neurologie unterstreicht dessen Vielseitigkeit und Wirksamkeit beim Management von Thoraxdrainagen bei unterschiedlichsten Patientengruppen.
Proven clinical benefits versus traditional chest drainage systems:
1. Bauerle WB, Hamlin S, Dubois S, et al. Impact of liposomal bupivacaine on enhanced recovery after surgery protocol for lung resection. Ann Thorac Surg 2025;119(1):219-26.
2. George RS, Papagiannopoulos K. Advances in chest drain management in thoracic disease. J Thorac Dis 2016;8:S55-64.
3. Pérez-Egido L, García-Casillas MA, Simal I, et al. Digital thoracic drainage: a new system to monitor air leaks in pediatric population. J Pediatr Surg 2019;54(4):693-695.
4. Pompili C, Detterbeck F, Papagiannopoulos K, et al. Multicenter international randomized comparison of objective and subjective outcomes between electronic and traditional chest drainage systems. Ann Thorac Surg 2014;98:490–6. (Thopaz vs traditional drainage systems)
5. Mesa-Guzman M, Periklis P, Niwaz Z, et al. Determining optimal fluid and air leak cut off values for chest drain management in general thoracic surgery. J Thorac Dis 2015;7:2053-7. (Thopaz vs traditional drainage systems)
6. Evans JM, Ray A, Dale M, et al. Thopaz+ portable digital system for managing chest drains: A NICE Medical Technology Guidance. Appl Health Econ Health Policy 2019;17(3):285–94. (Thopaz vs traditional drainage systems)
7. Jacobsen K, Talbert S, Boyer JH. The benefits of digital drainage system versus traditional drainage system after robotic-assisted pulmonary lobectomy. J Thorac Dis 2019;11(12):5328–5335. (Thopaz vs traditional drainage systems)
8. Palleiko BA, Singh A, Strader C, et al. Clinical outcomes and staff satisfaction after adoption of digital chest drainage system for minimally invasive lung resections. J Thorac Dis 2024;16(5):2963. (Thopaz vs traditional drainage systems)
9. Patel C, Ruppert SD, Cao H, et al. Use of a Digital Air Leak Detection Device to Decrease Chest Tube Duration. Crit Care Nurse 2023;43(6):11-21. (Thopaz vs traditional drainage systems)
10. Han S, Du S, Jander C, et al. The impact of an enhanced recovery after surgery pathway for video-assisted and robotic-assisted lobectomy on surgical outcomes and costs: a retrospective single-center cohort study. J Robot Surg 2023;17(3):1039-48. (ERAS + Thopaz vs non-ERAS without Thopaz)
11. Jablonski S, Brocki M, Wawrzycki M, et al. Efficacy assessment of the drainage with permanent airflow measurement in the treatment of pneumothorax with air leak. Thorac Cardiovasc Surg 2014;62:509–15. (Thopaz vs traditional drainage systems)
12. Yagi S, Miwa H, Kono M, et al. Comparison of clinical utility between digital and analog drainage systems in patients with spontaneous pneumothorax. Resp Investig 2022;60(6):840-6. (Thopaz vs traditional drainage systems)
13. Batchelor TJP, Rasburn NJ, Abdelnour-Berchtold E, et al. Guidelines for enhanced recovery after lung surgery: recommendations of the Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) Society and the European Society of Thoracic Surgeons (ESTS). Eur J Cardiothorac Surg 2018;doi:10.1093/ejcts/ezy301. (Digital vs analog drainage systems)
14. Yang TY, Wu CY, Hsieh MJ, et al. Association of Wearable Activity Monitors and Digital Drainage Device With Daily Ambulation and Length of Stay Among Pulmonary Resection Patients: A Prospective, Randomized Controlled Study. Thoracic Cancer 2025;16(14):e70132. (Thopaz vs traditional drainage systems)
15. Rathinam S, Bradley A, Cantlin T, et al. Thopaz portable suction systems in thoracic surgery: an end user assessment and feedback in a tertiary unit. J Cardiothorac Surg 2011;6:59. (Thopaz vs traditional drainage systems)
16. Pfeuty K, Lenot B. Early postoperative day 0 chest tube removal using a digital drainage device protocol after thoracoscopic major pulmonary resection. Interact CardioVasc Thorac Surg 2020; doi:10.1093/icvts/ivaa170.
17. Khader AA, Pons A, Palmares A, et al. Are chest drains routinely required after thoracic surgery? A drainology study of on-table chest-drain removals. JTCVS open. 2023;16:960-4.
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