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Herz-/Thoraxdrainage literatur ​

Digitales Thoraxdrainagesystem

Zeit zum Lesen: 2 min.

Die Studie „Reduzierung drainagebedingter Komplikationen in der Herzchirurgie mithilfe eines digitalen Drainagesystems: eine randomisierte kontrollierte Studie“ von Arnaud Van Linden et al.1 liefert Beweise für die Sicherheit digitaler Thoraxdrainage- und Überwachungssysteme in der Herzchirurgie. Sie lässt sogar vermuten, dass thoraxdrainagebedingte Komplikationen durch die Anwendung dieser Systeme reduziert werden. Ziel der Studie war die Untersuchung potenzieller Unterschiede zwischen einem analogen System mit Wasserschloss und einem digitalen Thoraxdrainage- und Überwachungssystem bei ausgewählten Herzchirurgiepatienten in einem deutschen Krankenhaus.

 

Gut zu wissen

  • Pleurale und/oder mediastinale Thoraxdrainagen sind postoperative Standardverfahren nach Herz-/Thoraxoperationen.
  • Digitale Systeme werden als Teil der ERAS-Guidelines (Enhanced Recovery after Surgery) für das perioperative Management nach einer Lungenoperation zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse2 empfohlen.
  • Digitale Thoraxdrainagen bieten eine kontinuierliche, streng kontrollierte, ununterbrochene Drainage ab dem Operationssaal3 und ermöglichen schnelle, objektive klinische Entscheidungen.4
  • Digitale Thoraxdrainage- und Überwachungssysteme bieten Patienten Mobilität und Unabhängigkeit in der postoperativen Phase.5
  • Frühzeitige Mobilisierung nach Herzoperationen trägt augenscheinlich zur Prävention von postoperativen Komplikationen, Steigerung der Funktionsfähigkeit und Verkürzung des Krankenhausaufenthalts bei.6
  • Herkömmliche analoge Drainagesysteme (mit Wasserschloss) führen zur Immobilität des Patienten sowie zur subjektiven Beurteilung von Luftleckagen, wodurch eine hohe Interobserver-Variabilität bei der Quantifizierung der Luftleckage7 und bei der Entscheidung entsteht, wann die Drainage entfernt werden sollte.8

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Literaturhinweise

1. Batchelor TJP, Rasburn NJ, Abdelnour-Berchtold E, et al. Guidelines for enhanced recovery after lung surgery: recommendations of the Enhanced Recovery After Surgery (ERAS®) Society and the European Society of Thoracic Surgeons (ESTS). Eur J Cardiothorac Surg 2019;55:91-115.

2. Barozzi et al., 64th European Society for Cardiovascular and Endovascular Surgery (ESCVS); Volume 56 Supplement 1 No 2, April 2015

3. The benefits of digital air leak assessment after pulmonary resection: Prospective and comparative study. Mier JM, Molins L, Fibla JJ, Cir Esp 2010, 87(6):385-9.

4. Danitsch D. Benefits of digital thoracic drainage systems. Nurs Times 2012;108:16-7

5. Ramos Dos Santos PM, Ricci NA, Suster ÉAB, et al. Effects of early mobilisation in patients after cardiac surgery: a systematic review. Physiotherapy 2017;103:1-12.

6. McGuire AL, Petrcich W, Maziak DE, et al. Digital versus analogue pleural drainage phase 1: prospective evaluation of interobserver reliability in the assessment of pulmonary air leaks. Interact Cardiovasc Thorac Surg 2015;21:403-7.

7. Varela G, Jiménez MF, Novoa NM, et al. Postoperative chest tube management: measuring air leak using an electronic device decreases variability in the clinical practice. Eur J Cardiothorac Surg 2009;35:28-31.

8. https://aktuelles.uni-frankfurt.de/menschen/herzchirurgie-unter-neuer-leitung/

9. https://www.kerckhoff-klinik.de/fileadmin/Verwaltung/SQB_fuer_Homepage_181115.pdf, Page 23

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